FAQ - Fliesen & Steinboden

1. Wie kann ich meine unglasierten Bodenfliesen am besten reinigen und schützen?

Mit einem speziellen Bodenpflegemittel mit imprägnierender Wirkung, z.B. emsal Stein & Fliesen. Eine Puranwendung gibt den Fliesen einen Grundschutz, damit Flüssigkeiten und Flecken nicht mehr einziehen können, ohne die Optik der Fliesen zu verändern. Regelmäßige verdünnte Anwendung im Wischwasser frischt diese Imprägnierwirkung immer wieder auf.

2. Ich habe Feinsteinzeugfliesen, die sehr matt sind, möchte aber, dass sie schön glänzen.

Glanzgebende Bodenpflegemittel sind für Feinsteinzeugfliesen nicht geeignet. Die Glanzschicht kann nicht richtig haften. Dies hängt mit der besonderen Oberflächenstruktur der Feinsteinzeugfliesen zusammen.

Für die laufende Reinigung und Pflege empfehlen wir emsal Stein & Fliesen zu verwenden.

3. Mein Marmorfußboden ist mit den Jahren stumpf und matt geworden. Womit kann er wieder glänzend aussehen?

Den Marmorfußboden gründlich vorreinigen und einige Stunden sehr gut trocknen lassen. Anschließend emsal Voll-Glanz gemäß Gebrauchsanweisung pur abschnittsweise verteilen und sehr gut trocknen lassen. Für die künftige Reinigung emsal Voll-Glanz einfach ins Wischwasser geben. (Hinweise zur Puranwendung: siehe Tipps und Tricks zur Intensivbehandlung)

4. Ich habe einen dunklen hochglänzenden Granit- bzw. granitähnlichen Boden, den ich imprägnieren möchte. Was ist zu tun?

emsal Stein & Fliesen ausschließlich verdünnt im Wischwasser anwenden. Den Boden mit einem Microfaserbezug wischen und zügig mit einem trocknen Tuch nachreiben.

5. Bisher habe ich meinen Marmorfußboden mit Schmierseife gewischt. Aber er glänzt nicht mehr schön. Womit wird der Marmor wieder glänzend?

Schmierseife im Wischwasser hat einen pH-Wert im alkalischen Bereich. Der Marmorboden muss daher zunächst mehrmals mit viel klarem Wasser gewischt werden, damit er mit einem glanzgebenden Pflegemittel behandelt werden kann. Nach dem Wischen sehr gut trocknen lassen, am besten über Nacht. emsal Voll-Glanz gemäß Gebrauchsanweisung pur abschnittsweise verteilen und sehr gut trocknen lassen. Für die künftige Reinigung emsal Voll-Glanz einfach ins Wischwasser geben. (Hinweise zur Puranwendung: siehe Tipps und Tricks zur Intensivbehandlung).

6. Ich habe nicht nur Fliesen in Küche und Bad, sondern auch Parkett und Laminat im Haus verlegt, möchte aber so einfach wie möglich reinigen und nicht so viele verschiedene Produkte
einsetzen.

Mit emsal Pflege-Reiniger können alle glatten Bodenbeläge schonend gereinigt werden. Dennoch sollten die Pflegebedürfnisse von empfindlicheren Böden (z.B. Parkett) beachtet werden. (Hinweise: siehe Tipps und Tricks)

Produktsuche

Welche Produkte sind geeignet für... Boden

Welche Pflege benötigt mein Boden?

Wofür kann ich emsal Produkte noch verwenden?

Welche Fragen könnten mir weiterhelfen?